Öffentliche und gewerbliche Anlagen

Kunstquartierhalle in Sindelfingen

An der neuen modernen Kunstquartierhalle in Sindelfingen haben wir ab August 2021 bis Juli 2022 die Außenanlagen neugestaltet: mit großflächigem anthrazit farbigem Betonpflaster, mit Weißbetonelementen wie Sitzstufen und Wandteile. Es wurden neue Sitzgelegenheiten geschaffen, mediterrane Pflanzflächen und eine Rasenhügellandschaft. Außerdem wurde die Bewässerungsanlage erweitert.


Vorher

Nachher

Ökokonto Winnenden

Von Oktober 2021 bis März 2022 wurde am Ortsrand von Winnenden eine Ackerfläche zur Blühwiese mit Bachlauf umgestaltet. Das Gelände wurde modelliert, mit Wiesenmischung eingesät und mit heimischen Bäumen und Wildsträuchern bepflanzt. Der Bachlauf mit Felsenstufen dient nun der Oberflächenentwässerung.

Friedhof in Heimsheim

In Heimsheim wurde 2021 der Friedhof erweitert. Unser Auftrag beinhaltete das Erschließen der Freiflächen für Urnengrabfelder und Grabfelder mit Betonkammern. Es wurden 117 Edelstahl-Hülsen für Urnen und 43 Beton-Doppelgrabkammern eingebaut. Die Zugänge zu den Gräbern wurden mit Betonpflaster und hochwertiger Bepflanzung gestaltet.

Wolfbuschschule in Stuttgart-Weilimdorf

Ende 2020 wurde mit den Arbeiten an der Wolfbuschschule in Stuttgart-Weilimdorf begonnen: Das Umfeld um die neue Mensa erhielt neue Sitzgelegenheiten und Grünflächen, der Schulhof und Vorplatz wurde mit Betonpflasterfläche neu gestaltet.

Samariterstift in Aidlingen, Ortsteil Dachtel

Hier wurde im Jahr 2021 der bisher nicht nutzbare Gartenteil umgebaut. Es wurde ein barrierefreier Zugang mit Betonpflaster und neuer Terrasse geschaffen, das Gelände mit Mauerscheiben erhöht und Pflanzbeete mit neuer Rasenfläche und Bewässerung angelegt.

Gutenbergschule in Stuttgart-Bad Cannstatt

An der Gutenbergschule durften wir in den Jahren 2020 und 2021 unter anderem folgende Arbeiten ausführen:
Neugestaltung des Innenhofes mit einem Holzdeck, neue Treppenanlage mit Überdachung.

Schorndorf - Remstal Gartenschau 2019

Zur Remstal Gartenschau 2019 haben wir termintreu neue Spielplätze, attraktive Aufenthaltsbereiche, neue Zugänge zur Rems, Rad- und Wanderwege, sowie neue Aussichtspunkte geschaffen.

Stuttgarter Wilhelmspalais am Charlottenplatz

Das historische Stuttgarter Wilhelmspalais am Charlottenplatz wurde zum neuzeitlichen Stadtmuseum umgebaut. In den Jahren 2016 und 2017 haben wir im Auftrag der Stadt Stuttgart die Außenanlagen neu gestaltet: Zahlreiche Kanäle wurden neu verlegt und ein Rigolensystem aus Kunststoff zur Regenwasserrückhaltung eingebaut. Weitere Elemente des Auftrages waren: Bau von Ortbetonmauern, Verlegen von Granitpflasterflächen mit Rasenfugen, Anlegen von Schotterrasenflächen, Terrassierung des Hangs mit Eichenbohlen und die komplette Pflanzung einschließlich Bäume.

Holzgrundareal Kornwestheim

In der Kornwestheimer Innenstadt wurde 2016 ein 1.900 qm großer Stadtplatz am Holzgrundareal komplett neu gestaltet. Wir waren beauftragt mit sämtlichen Tiefbauarbeiten, Verlegen neuer Versorgungsleitungen und Pflasterarbeiten. Der Treffpunkt wurde mit einem Wasserspiel und Sitzbänken ausgestattet.

Sporthalle Aldingen

An der Sporthalle „Regental“ in Remseck- Aldingen haben wir 2016 umfangreiche Entwässerungsarbeiten vorgenommen und Versorgungsleitungen für die neue Außenbeleuchtung verlegt. Das Gelände wurde mit Betonfertigteilen abgestützt.  Außerdem wurde Pflaster verlegt und der Haupteingang erhielt eine neue Treppenanlage.

Wettepassage Kornwestheim

2014 wurde in Kornwestheim die Wettepassage erneuert. Der Brunnen- und Erholungsplatz erhielt einen neuen Pflasterbelag und neue Rampen, die einen barrierefreien Zugang ermöglichen.

Kinderkrippe Neckarwestheim

Die Außenanlagen einer Kleinkinderkrippe in Neckarwestheim wurden 2014 mit einem Bobbycarweg, Gartenschränken, Spielgeräten und aufwendigen Staudengehölzpflanzungen modernisiert.

Betriebshof Vaihingen Enz

In Vaihingen Enz wurde 2014 ein neuer Baubetriebshof gebaut. Wir erstellten gepflasterte Rampen, Asphaltflächen mit Parkplätzen, verlegten Versorgungsleitungen und pflasterten die komplette Tiefgarage.

Feuerwehr Remseck

2012 wurden in Remseck beim Feuerwehrgebäude die Außenanlagen umgebaut. Durch umfangreiche Bodenbewegungen wurde u. a. ein Aussichtshügel erschaffen und neue Parkplätze angelegt.

Landschaftstreppe Ostfildern

In den Jahren 2000 bis 2002 waren wir beteiligt am Bau der „Landschaftstreppe“ im Stadtteil „Scharnhauser Park“ in Ostfildern. Die 1050 m lange und 40 m breite imposante Landschaftstreppe verbindet die einzelnen Bereiche des Stadtteils miteinander und mit der umgebenden Landschaft. Das Treppenmotiv entstammt der Landschaftsarchitektur und passt sich über 48 abgestufte Felder dem Südgefälle des Geländes an. Auf diese Weise bietet die Landschaftstreppe einen herrlichen Blick auf die Berge der schwäbischen Alb. Sie ist jedoch nicht nur ein städtebauliches Element, sondern auch ein Teil der Entwässerung des Stadtteils.

Spiel- und Sportplätze

Gutenbergschule Stuttgart-Bad Cannstatt

Der Sportplatz an der Gutenbergschule wurde erneuert und bekam einen neuen modernen Kunststoffbelag.

Spielplatz Ludwigsburg

Spielplatz in Ludwigsburg

2019 wurden wir mit der kompletten Sanierung des städtischen Spielplatzes in der Tischendorfstraße in Ludwigsburg beauftragt. Durch den Umbau wurde ein attraktives Spiel- und Aufenthaltsangebot für Kinder aller Altersstufen, sowie für Erwachsene Begleitpersonen mitten in der Stadt geschaffen – mit hochwertigen Spielgeräten, wie z.B. ein großes Klettergerüst, ein Wasserspiel mit Pumpe, ein Spielhaus, verschiedene Rutschen und Schaukeln.

Laufbahn Korntal

2017 wurde in einer Kindertagesstätte in Korntal-Münchingen die Laufbahn saniert. Wir waren beauftragt mit dem Abbruch der bestehenden Laufbahn, Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen und dem Neubau einer Laufbahn aus Kunststoffbelag mit Sprunggrube.

Mehrgenerationenpark Ludwigsburg

2016 Neubau eines Mehrgenerationenbewegungsparks in Ludwigsburg mit Spiel- und Sportgeräten für jedes Alter. Der Auftrag beinhaltete außerdem aufwendige Pflanzungen, Staudengehölzpflanzungen, Rollrasenflächen und wassergebundene Decken.

Turrealis Fellbach

2016 haben wir die gesamten Außenanlagen des Neubaus „Turrealis“ in Fellbach erstellt. In dem Wohnbau-Projekt entstanden 7 Mehrfamilienhäuser mit 152 Wohneinheiten und Tiefgarage. Unsere Arbeiten bestanden u. a aus dem Bau der Hauszugängen mit Geländeabstützung aus Betonfertigteilen, Treppen aus Betonfertigteilen, Dachgartenanlage mit gesamter Infrastruktur für die Wohnanlage, Errichtung des Spielplatzes mit Balancierelementen, Schaukel und Rutsche und Anlegen der Wohnungs-Terrassen.

Kindertagesstätte Aldingen

Umbaumaßnahmen an der Kindertagesstatte in Aldingen 2015. Der Kita-Bereich wurde mit neuen Spielgeräten erweitert und Rampen zum barrierefreien Zugang eingebaut.

GS Stuttgart-Hofen Sportplatz

2015 wurde der Sportplatz der Grundschule in Stuttgart-Hofen saniert. Der bestehende Kunststoffbelag wurde entfernt, die gesamten Drainageleitungen erneuert, anschließend der neue Kunststoffbelag eingebaut und die Sportanlage ausgestattet mit Geräten für Basketball, Volleyball und Fussball.

Kinderkrippe Renningen

Eine Kleinkinderkrippe in Renningen wurde 2014 umgestaltet: vielfältige Spielgeräte wurden aufgestellt und ein großer Sandbereich geschaffen.

ESG-Gelände Kornwestheim

Das ESG-Gelände im Westen Kornwestheims wurde ab 2010 als generationen- übergreifendes Spiel-, Sport- und Freizeitgelände entwickelt. Nach der Rodung wurden 2011 ein Kleinspielfeld und 2012 dann ein Kunstrasenplatz angelegt. Im Jahr 2014 erfolgte die Fertigstellung des Mehrgenerationenbereichs. Es stehen nun Spielgeräte für kleinere Kinder, eine Boulebahn, die Pumptrack, ein Tischkicker, eine Tischtennisplatte, Fitnessgeräte, eine Slackline, eine Graffiti-Wand zum legalen Sprühen sowie eine Torwand auf dem Erholungsgelände zur Verfügung.