Öffentliche Anlagen

NEU! Schorndorf - Remstal Gartenschau 2019

Zur Remstal Gartenschau 2019 haben wir termintreu neue Spielplätze, attraktive Aufenthaltsbereiche, neue Zugänge zur Rems, Rad- und Wanderwege, sowie neue Aussichtspunkte geschaffen.

Wettepassage Kornwestheim

2014 wurde in Kornwestheim die Wettepassage erneuert. Der Brunnen- und Erholungsplatz erhielt einen neuen Pflasterbelag und neue Rampen, die einen barrierefreien Zugang ermöglichen.

Holzgrundareal Kornwestheim

In der Kornwestheimer Innenstadt wurde 2016 ein 1.900 qm großer Stadtplatz am Holzgrundareal komplett neu gestaltet. Wir waren beauftragt mit sämtlichen Tiefbauarbeiten, Verlegen neuer Versorgungsleitungen und Pflasterarbeiten. Der Treffpunkt wurde mit einem Wasserspiel und Sitzbänken ausgestattet.

Betriebshof Vaihingen Enz

In Vaihingen Enz wurde 2014 ein neuer Baubetriebshof gebaut. Wir erstellten gepflasterte Rampen, Asphaltflächen mit Parkplätzen, verlegten Versorgungsleitungen und pflasterten die komplette Tiefgarage.

Feuerwehr Remseck

2012 wurden in Remseck beim Feuerwehrgebäude die Außenanlagen umgebaut. Durch umfangreiche Bodenbewegungen wurde u. a. ein Aussichtshügel erschaffen und neue Parkplätze angelegt.

Landschaftstreppe Ostfildern

In den Jahren 2000 bis 2002 waren wir beteiligt am Bau der „Landschaftstreppe“ im Stadtteil „Scharnhauser Park“ in Ostfildern. Die 1050 m lange und 40 m breite imposante Landschaftstreppe verbindet die einzelnen Bereiche des Stadtteils miteinander und mit der umgebenden Landschaft. Das Treppenmotiv entstammt der Landschaftsarchitektur und passt sich über 48 abgestufte Felder dem Südgefälle des Geländes an. Auf diese Weise bietet die Landschaftstreppe einen herrlichen Blick auf die Berge der schwäbischen Alb. Sie ist jedoch nicht nur ein städtebauliches Element, sondern auch ein Teil der Entwässerung des Stadtteils.

Kinderkrippe Neckarwestheim

Die Außenanlagen einer Kleinkinderkrippe in Neckarwestheim wurden 2014 mit einem Bobbycarweg, Gartenschränken, Spielgeräten und aufwendigen Staudengehölzpflanzungen modernisiert.

Sporthalle Aldingen

An der Sporthalle „Regental“ in Remseck- Aldingen haben wir 2016 umfangreiche Entwässerungsarbeiten vorgenommen und Versorgungsleitungen für die neue Außenbeleuchtung verlegt. Das Gelände wurde mit Betonfertigteilen abgestützt.  Außerdem wurde Pflaster verlegt und der Haupteingang erhielt eine neue Treppenanlage.

Mehrgenerationenhaus Ludwigsburg

An einem Mehrgenerationenhaus in Ludwigsburg wurden 2012 Ortbetonmauern zur Eingrenzung des Treffpunktplatzes gebaut und Wege mit großen Betonplatten erneuert.

Stuttgarter Wilhelmspalais am Charlottenplatz

Das historische Stuttgarter Wilhelmspalais am Charlottenplatz wurde zum neuzeitlichen Stadtmuseum umgebaut. In den Jahren 2016 und 2017 haben wir im Auftrag der Stadt Stuttgart die Außenanlagen neu gestaltet: Zahlreiche Kanäle wurden neu verlegt und ein Rigolensystem aus Kunststoff zur Regenwasserrückhaltung eingebaut. Weitere Elemente des Auftrages waren: Bau von Ortbetonmauern, Verlegen von Granitpflasterflächen mit Rasenfugen, Anlegen von Schotterrasenflächen, Terrassierung des Hangs mit Eichenbohlen und die komplette Pflanzung einschließlich Bäume.

Spiel- und Sportplätze

ESG-Gelände Kornwestheim

Das ESG-Gelände im Westen Kornwestheims wurde ab 2010 als generationen- übergreifendes Spiel-, Sport- und Freizeitgelände entwickelt. Nach der Rodung wurden 2011 ein Kleinspielfeld und 2012 dann ein Kunstrasenplatz angelegt. Im Jahr 2014 erfolgte die Fertigstellung des Mehrgenerationenbereichs. Es stehen nun Spielgeräte für kleinere Kinder, eine Boulebahn, die Pumptrack, ein Tischkicker, eine Tischtennisplatte, Fitnessgeräte, eine Slackline, eine Graffiti-Wand zum legalen Sprühen sowie eine Torwand auf dem Erholungsgelände zur Verfügung.

Kinderkrippe Renningen

Eine Kleinkinderkrippe in Renningen wurde 2014 umgestaltet: vielfältige Spielgeräte wurden aufgestellt und ein großer Sandbereich geschaffen.

GS Stuttgart-Hofen Sportplatz

2015 wurde der Sportplatz der Grundschule in Stuttgart-Hofen saniert. Der bestehende Kunststoffbelag wurde entfernt, die gesamten Drainageleitungen erneuert, anschließend der neue Kunststoffbelag eingebaut und die Sportanlage ausgestattet mit Geräten für Basketball, Volleyball und Fussball.

Mehrgenerationenpark Ludwigsburg

2016 Neubau eines Mehrgenerationenbewegungsparks in Ludwigsburg mit Spiel- und Sportgeräten für jedes Alter. Der Auftrag beinhaltete außerdem aufwendige Pflanzungen, Staudengehölzpflanzungen, Rollrasenflächen und wassergebundene Decken.

Turrealis Fellbach

2016 haben wir die gesamten Außenanlagen des Neubaus „Turrealis“ in Fellbach erstellt. In dem Wohnbau-Projekt entstanden 7 Mehrfamilienhäuser mit 152 Wohneinheiten und Tiefgarage. Unsere Arbeiten bestanden u. a aus dem Bau der Hauszugängen mit Geländeabstützung aus Betonfertigteilen, Treppen aus Betonfertigteilen, Dachgartenanlage mit gesamter Infrastruktur für die Wohnanlage, Errichtung des Spielplatzes mit Balancierelementen, Schaukel und Rutsche und Anlegen der Wohnungs-Terrassen.

Kindertagesstätte Aldingen

Umbaumaßnahmen an der Kindertagesstatte in Aldingen 2015. Der Kita-Bereich wurde mit neuen Spielgeräten erweitert und Rampen zum barrierefreien Zugang eingebaut.

Laufbahn Korntal

2017 wurde in einer Kindertagesstätte in Korntal-Münchingen die Laufbahn saniert. Wir waren beauftragt mit dem Abbruch der bestehenden Laufbahn, Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen und dem Neubau einer Laufbahn aus Kunststoffbelag mit Sprunggrube.